Paolo Rumetz
Bass
Dulcamara
Paolo Rumetz, gebürtig in Triest, hat seine Gesangsausbildung in seiner Heimatstadt begonnen. Weiterführende Studien führten ihn nach München zu Josef Metternich sowie nach Mantua.
Nach seinem Debüt in Ariadne auf Naxos 1988 am Teatro Verdi in Triest hat er an allen wichtigen Opernhäusern Italiens gesungen wie z.B. am Teatro La Fenice in Venedig, an der Mailänder Scala, am Teatro Carlo Felice in Genua, am Teatro Comunale von Bologna, am Teatro Regio in Turin, der Oper Rom und in der Arena von Verona. Außerdem gastierte er an zahlreichen internationalen Opernhäusern, darunter in London, Prag, Zürich, Paris, Salzburg, Zagreb, Barcelona, Lissabon, Tokio, Tel Aviv, Berlin und vielen mehr.
Sein Repertoire umfasst viele Bariton-Partien des italienischen, französischen und deutschen Fachs, darunter Così fan tutte, Le Nozze di Figaro von W. A. Mozart, La Cenerentola, Il Turco in Italia, L’Italiana in Algeri von G. Rossini, L’Elisir d’amore, Lucia di Lammermoor von G. Donizetti, Un giorno di regno, La Traviata, Macbeth, Rigoletto, Il Trovatore, Simon Boccanegra, Aida, Falstaff von G. Verdi, Lohengrin von R. Wagner, Tosca, La Bohème, Madama Butterfly, Gianni Schicchi von G. Puccini, Werther, Don Quichotte von J. Massenet, Fedora von U. Giordano, I Quattro Rusteghi von E. Wolf Ferrari, Pagliacci von R. Leoncavallo, La belle Hélène, Les Contes d’Hoffmann von J. Offenbach, Oceana von A. Smareglia.
Im Laufe der letzten Spielzeiten sang er Falstaff in Salzburg, Bologna und Zürich, L’Elisir d’amore am Teatre del Liceu von Barcelona und beim Festival von Savonlinna, Il Trovatore in Rijeka, La Forza del Destino in Modena, Tel Aviv und Zürich, Don Quichotte in Triest und Turin, Il Turco in Italia in Zürich, Leipzig und an der Oper in Rom, Il segreto di Susanna in Zürich, L’Italiana in Algeri in Lissabon, Il Barbiere di Siviglia in Zürich und Salzburg, Roberto Devereux in Triest und I Quattro Rusteghi in Toulouse und Zürich, Madama Butterfly an der Mailӓnder Scala und in Seoul, Aida in Triest, Traviata beim Festival von Ljubljana, La Bohème und Pagliacci in Verona, L’Elisir d’amore und Otello in Triest, Aida und Simon Boccanegra in Tokio, La Wally und Gioconda in St. Gallen.
Paolo Rumetz gehört seit der Saison 2013/14 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, wo er bisher u.a. in L‘Elisir d‘amore, La Cenerentola, Roberto Devereux, Il Barbiere di Siviglia, L’Italiana in Algeri, Das schlaue Füchslein, Andrea Chénier,Tosca und Rigoletto zu hören war. Darüber hinaus gastierte er für Gounods Faust bei den Salzburger Festspielen und in der Titelpartie in Rigoletto in Klosterneuburg und an der Staatsoper Hannover.
Im Oktober 2016 war er an der Wiener Staatsoper zudem als Hidraot in C. W. Glucks Armide, der ersten Neuproduktion der Spielzeit 2016/2017, unter Leitung von Marc Minkowski und in der Titelrolle in Falstaff unter Leitung von Zubin Mehta zu erleben.
2017/18 sang er Germont in Traviata an der Staatsoper Wien und in Klagenfurt. Als Renato in Un Ballo in maschera war er an der Wiener Staatsoper und in Chemnitz zu hören. An seinem Stammhaus in Wien sang er außerdem noch die Partie des Amonasro in Aida, Rigoletto und La Cenerentola. Nach seiner Teilnahme am Sommerfestival von Oderzo als Graf Luna in Il Trovatore, trat er vor kurzem als Alfio in Cavalleria Rusticana an der Wiener Staatsoper auf.