Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich Tickets für eine Vorstellung erwerben?
Sie können Tickets online über den Webshop, telefonisch (+43 2985/33000), per E-Mail (office@operburggars.at) oder direkt im Kartenbüro der Oper BURG GARS erwerben.
Welche Ermäßigungen kann ich in Anspruch nehmen?
Eine Übersicht aller Ermäßigungen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass Ermäßigungen nicht kombinierbar sind und nur im Vorverkauf gelten. An der Abendkassa vor Ort gilt der Normalpreis.
Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
- Im Kartenbüro: Bar, VISA oder Mastercard
- Per Überweisung: Sie erhalten zunächst eine Reservierungsbestätigung mit allen notwendigen Zahlungsinformationen. Nach Eingang der Zahlung senden wir Ihnen die Rechnung sowie die Tickets wahlweise per E-Mail als print@home oder per Post zu.
- Abendkassa: Bar, VISA oder Mastercard
Wie erhalte ich meine Tickets?
- Print@home: Sie erhalten die Tickets per E-Mail, die Sie selbst ausdrucken oder auf Ihrem Handy vorzeigen können. Achten Sie darauf, dass der QR-Code gut erkennbar ist, da dieser beim Einlass gescannt wird.
- Postversand: Gerne können wir Ihnen die Tickets per Post zukommen lassen. Für den Versand der Tickets wird eine Versandgebühr von € 4,- verrechnet.
- Abholung im Kartenbüro: Die Tickets können direkt im Kartenbüro der Oper BURG GARS abgeholt werden.
- Abendkassa: Bei kurzfristigen Buchungen hinterlegen wir die Tickets gerne an der Abendkassa.
Was ist ein print@home Ticket?
Ein print@home Ticket ist ein elektronisches Ticket, das Sie, nachdem wir Ihre Zahlung erhalten haben, per E-Mail zugesendet bekommen. Sie können es entweder zu Hause ausdrucken oder beim Einlass auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Der QR-Code muss gut erkennbar sein, da er beim Einlass gescannt wird.
Wo kann ich mir den Sitzplan der Tribüne ansehen?
Hier geht’s zum Sitzplan.
Sind die Bühne und Tribüne überdacht?
Nein, der Bühnen- und Tribünenbereich befindet sich unter freiem Himmel.
Was passiert bei einer Schlechtwetter-Vorhersage?
Die Vorstellungen der Oper BURG GARS finden grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Wir empfehlen unseren Gästen, bei zweifelhafter Witterung warme Kleidung und Regenschutz mitzubringen. Wir bitten Sie allerdings, wegen der Sichtbeeinträchtigung für die Besucherinnen und Besucher auf der Tribüne auf Regenschirme zu verzichten.
Sollte aufgrund der Witterung ein Beginn der Vorstellung um 20:00 Uhr nicht möglich sein, ist die Oper BURG GARS verpflichtet, bis zu einer Stunde zuzuwarten. Eine eventuelle Absage ist ausschließlich vor Ort von der Oper BURG GARS auszusprechen.
Ab wann öffnet das Burgareal für Besucherinnen und Besucher?
Ab 18:00 Uhr ist das Burgareal für Sie geöffnet.
Wann beginnt der Einlass auf die Tribüne?
Der Einlass auf die Tribüne beginnt jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Wie lange dauert eine Opernvorstellung? Gibt es zwischendurch eine Pause?
Eine Vorstellung dauert bis ca. 23:00 Uhr. Es gibt eine Pause von 30 Minuten.
Gibt es einen Shuttledienst? Wo kann ich parken?
Beim Bahnhof Gars/Thunau stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
An allen Veranstaltungstagen bringen Sie vor der Vorstellung kostenlose Shuttledienste ab 18:00 Uhr hinauf auf die Burg. Die Shuttle-Busse fahren jeweils vom Bahnhof Gars/Thunau (Abfahrt 1) sowie vom Fuße des Schloßbergs beim „Bio-Schober“ (Abfahrt 2) ab. Sie steigen beim Gasthaus Klackl (Ausstieg Burg) aus und gehen das letzte Stück zu Fuß.
Es ist keine Anmeldung notwendig – der Bus fährt je nach Bedarf die Strecke zum Schloßberg.
ACHTUNG: Sollten Sie nach Vorstellung ein Shuttle wieder hinunter benötigen, muss die Fahrt persönlich mit dem Shuttle-Fahrer vereinbart werden. Die Kosten für eine Shuttlefahrt hinunter betragen 2,00€ pro Person. Für die Rückfahrt steigen Sie wieder an derselben Stelle ein, an der Sie bei der Hinfahrt ausgestiegen sind.
Wird ein Bustransfer von Wien nach Gars angeboten?
An drei ausgewählten Terminen können Sie den Bustransfer der Oper BURG GARS in Anspruch nehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Ich habe ein Busticket erworben. Wo fährt der Bus ab?
Der Bustransfer der Oper BURG GARS fährt bei der Nachtbushaltestelle am Schwedenplatz ab. Bitte seien Sie spätestens um 17:00 Uhr am Abfahrtsort.
Stehen Rollstuhlplätze zur Verfügung?
Rollstuhlplätze sowie Plätze für Begleitpersonen können ausschließlich über das Kartenbüro unter +43 2985/33000 oder office@operburggars.at gebucht werden. Telefonisch informieren wir Sie gerne über die Verfügbarkeit und die Erreichbarkeit des Burgareals. Das barrierefreie WC befindet sich in der Nähe der Rollstuhlplätze.
Ich besitze einen Behindertenausweis, gibt es barrierefreie Parkmöglichkeiten vor Ort?
Sollten Sie einen Parkplatz bei der Burg benötigen, wenden Sie sich bitte an das Kartenbüro unter +43 2985/33000 oder office@operburggars.at.
Darf ich während der Vorstellung fotografieren?
Aus rechtlichen Gründen sind Foto- und Videoaufnahmen während der gesamten Vorstellung nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Gibt es Bekleidungs-Empfehlungen?
Genießen Sie einen ganz entspannten Opernabend und besuchen Sie uns, wie Sie sich am wohlsten fühlen. Viele unserer Gäste nehmen den Opernbesuch gerne zum Anlass, sich elegant zu kleiden. Beachten Sie aber bitte, dass es am Abend auch kühl werden kann.
Was ist auf der Tribüne nicht erlaubt?
Auf der Tribüne sind Tiere, Glasflaschen und Gläser nicht gestattet. Ebenso untersagt sind das Telefonieren und Fotografieren sowie das Aufspannen von Regenschirmen auf der Tribüne. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Rauchen auf der Tribüne sowie das Stehen in den Fluchtwegen nicht erlaubt ist.
Kann ich meinen Hund zur Vorstellung mitnehmen?
Nein, Hunde dürfen nicht zur Vorstellung mitgebracht werden. Ausgenommen davon sind Assistenzhunde mit Bescheinigung.
Welche Unterkünfte gibt es in Gars oder Umgebung?
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Unterkünften in Gars am Kamp.
Hier finden Sie eine Übersicht zu Unterkünften in der Umgebung.
Kann ich meine gekauften Karten zurückgeben?
Nein, es ist nicht möglich, bereits gekaufte Karten zu stornieren.
Hat das Kartenbüro an Samstagen geöffnet?
Das Kartenbüro der Oper BURG GARS hat an Opernspieltagen auch samstags für Sie geöffnet.
Ich habe etwas verloren. An wen kann ich mich wenden?
Gefundene Gegenstände werden von uns selbstverständlich aufbewahrt. Wenn Sie etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an unser Kartenbüro unter +43 2985/33000.
Bitte beachten Sie, dass wir für verlorene Gegenstände keine Haftung übernehmen.
Wie verhalte ich mich im Notfall?
Bei einem Notfall wenden Sie sich bitte direkt an den Arzt, ein Mitglied der Feuerwehr, der Technik oder an unser Ordnungspersonal. Die Abendkassa ist während der Vorstellung durchgehend besetzt.